Concert 2024

Sonntag, 28. Januar 2024

Concert 2024

Am 13. / 19. und 20. Januar 2024 durften wir einmal mehr in der Mehrzweckhalle Breite unsere Jahreskonzerte zum Besten geben. Und eines sei verraten: Die MG Muhen ist nie um eine Überraschung verlegen – dazu lesen Sie später mehr!

Unsere Jahreskonzerte beginnen für die Musikantinnen und Musikanten bereits an den Nachmittagen der Konzertwochenenden. Am 13. sowie am 19. Januar 2024 wurde um 13:30 Uhr die Halle für den Abend vorbereitet. Die Technik, Bar, das Kuchenbüfett und die Plätze für unsere Gäste richten sich nicht von alleine ein! Dies steigert jedoch immer die Vorfreude auf den Konzertabend. Auch das Küchenteam hat bereits frühzeitig mit den Vorbereitungen begonnen, damit für das leibliche Wohl unserer Gäste gesorgt ist.

Dann um 20:00 Uhr hiess es: Vorhang auf! Mit «So schön ist Blasmusik» und «Sedona» starteten wir in den ersten Teil unseres Jahreskonzertes. Alina Hediger brillierte dabei erstmals mit der Querflöte auf der Bühne mit der MG Muhen, sogar als Solistin! Anschliessend folgte das erste Gesangsstück «You can’t hurry Love», präsentiert von unserer Gastsängerin und Moderatorin Tabea Legler. Wie bereits in vergangenen Jahren verzauberte sie das Publikum mit ihrer Stimme. Wunderschöne Solistenparts konnten bei «My Dream» genossen werden und mit «Break the Wave» legte die MG Muhen das erste Fitnessprogramm (register- und abwechslungsweises Aufstehen) aufs Parkett. Damit war die Pause für die Musikantinnen und Musikanten wohlverdient.

Das Jugendensemble unter der Leitung von Peter Müller zeigte, dass sie der MG Muhen in nichts nachstehen: Es wurde aufgestanden, gesungen und Solos gespielt. Für Nachwuchs ist gesorgt! Im Anschluss zeigte der Tambourenverein Oberentfelden Muhen (T-O-M) wieder einmal mehr ihr Können. Mit «The Crown» und «Popcorn» präsentierte die T-O-M zwei Uraufführungen.

In der nachfolgenden Pause konnten sich die Gäste mit Kuchen, Kaffee und Tombolalösli eindecken. Nach 30 Minuten ging es dann weiter. Wie gewohnt startete die MG Muhen rockiger und popiger in den zweiten Teil. Und sogar mit einer Premiere: Die MG Muhen spielte erstmals mit den T-O-M gemeinsam das Stück «Papa was a Rollin’ Stone» mit Einmarsch und Soloparts der Tambouren.

Die MG Muhen wäre nicht die MG Muhen, wenn sie sich nicht etwas spezielles einfallen lassen würde. Das Stück «The Story» von Brandi Carlile wurde ursprünglich für diverse Solisten arrangiert und geschrieben. Die MG Muhen performte die Soloparts jedoch in Registern statt mit Einzelsolisten.

Und nun zur grossen Überraschung des Abends: Wer hätte gedacht, dass wir eine so grossartige Sängerin in unseren Reihen haben? Normalerweise ist Sophia Knechtli im Saxophonregister zu hören. Dieses Jahr jedoch zeigte sie allen, dass sie durchaus in der Lage ist, mit ihrer wunderschönen Stimme «The Rose» von Bette Midler im Duett mit Tabea Legler zu singen. Sozusagen vom Saxophon zum Mikrophon: Ein Gänsehautmoment für alle Anwesenden und durchaus eines der Highlights unserer Konzerte! Traditionell mit dem «Müheler Marsch» beendeten wir unsere Jahreskonzerte unter grossem Applaus. Ein grosses Dankeschön gilt unserem Dirigenten Giuseppe Di Simone sowie der gesamten Musikkommission unter dem Präsidium von Peter Müller für die Stückwahl sowie das Einstudieren.

Zum Schluss noch eine Geschichte welche sich neben der Bühne abspielte: in den frühen Morgenstunden nach dem ersten Konzert wäre es beinahe noch zu einem Einsatz der Feuerwehr gekommen. Die Nebelmaschine auf der Bühne hatte hinter dem Vorhang den gesamten Raum geflutet. Zum Glück waren noch einige Musikanten und Gäste anwesend, welche den Zwischenfall bemerkten und den Vorhang öffneten, damit der Nebel in die Halle entweichen konnte. Um 09:30 Uhr, als alle zum Aufräumen in die Halle kamen, war von dem nächtlichen Ereignis keine Spur mehr zu sehen.

Sarah Frey