162. Generalversammlung der MGM

Freitag, 18. März 2022

Generalversammlung 2022

Am Freitag, 18. März 2022 begrüsste Max Eichenberger zur 162. Generalversammlung bei der Stiftung Wendepunkt in Muhen.

2022 standen personelle Wechsel beim Vorstand und der Musikkommission an. Andrea Guggisberg trat nach 12 Jahren Vorstandstätigkeit zurück. Mit Yanick Frey konnte ein neues Mitglied gewonnen werden. Mit folgenden Worten bedankte sich Max Eichenberger bei Andrea Guggisberg: «12 Jahre, das war eine schöne Zeit mit dir im Vorstand. Du hast in dieser Zeit einige Events organisiert und viele geschmackvolle Dekorationen an den Jahresabschlusshocks auf die Tische gezaubert. Du hast dich aber auch tiefer in die Vorstandsarbeit eingebracht und hast Vieles hinterfragt und neue Ideen eingebracht und uns öfters zum Nachdenken angeregt».

In der Musikkommission gab Stefanie Siegenthaler ihr Amt nach 6 Jahren an Beatrice Gerhard weiter. Max Eichenberger: «Herzlichen Dank Steffi für die 6 Jahre, in denen du die MUKO unterstützt hast mit Ideen und Musikstücken und zusätzliche Zeit aufgewendet hast für den Verein».

Die weiteren Ämter bleiben unverändert besetzt. Mit grossem Applaus wurde Giuseppe Di Simone für zwei weitere Jahre als Dirigent der MG Muhen bestätigt.

Max Eichenberger bedankte sich bei allen für ihr Engagement und den Einsatz zugunsten des Vereins. Für über 20-jährige Einsätze ehrte Max Eichenberger vier verdiente Mitglieder: Philipp Eichenberger (Rechnungsrevisor), Matthias Grütter (Sponsoring), Nathalie Müller (PR-Team) und Markus Schneiter (Bühnenchef).

Unter dem Traktandum Ehrungen wurde Tobias Kraft mit 20 Aktivjahren zum Ehrenmitglied der MG Muhen ernannt. Die Ehrungen für 25 Aktivjahre von Luzia Lüscher, Markus Keller, Susanne Müller sowie 35 Aktivjahre von Michael Roth werden auf das nächste Jahr vertagt, da der Aarg. Musiktag in Rothrist auf das Jahr 2023 verschoben wurde. Max Eichenberger hofft, dann wieder einmal richtig feiern zu können.

Das neue Vereinsjahr verspricht einiges. Die MG Muhen ist zuversichtlich, die verschobenen Jahreskonzerte neu am 14. / 20. und 21. Mai 2022 durchzuführen. Für Giuseppe Di Simone ist das die Feuertaufe, nach 3 Jahren als Dirigent ist er endlich in Sicht, der erste grosse Auftritt mit der MG Muhen. Als «Special Guest» wird die Tanzschule «Dance2bee» mit flotten Tänzen begeistern. Am 13. / 14. August 2022 ist der Kanton Aargau Ehrengast am Marché-Concours national de chevaux in Saignelégier. Die MG Muhen hat die Ehre, das 2-tägige Pferdefest musikalisch zu umrahmen. Ein Höhepunkt wird dabei sicherlich das Unterhaltungskonzert vom Samstagabend sein. Direkt danach, am 26. August 2022, steht das traditionelle Laternenkonzert auf dem Programm.

Nathalie Müller

Vorstand (von links): Max Eichenberger (Präsident), Andrea Guggisberg (Anlässe bisher), Yanick Frey (Anlässe neu), Silia Keller (Uniformen), Nathalie Müller (Aktuarin), Matthias Grütter (Vizepräsident). Es fehlt Stefanie Suter (Kassierin).