Aarg. Musiktag Rothrist

Sonntag, 25. Juni 2023

Aarg. Musiktag Rothrist

Am 25. Juni 2023 bestritten wir unseren ersten Musiktag seit der Pandemie. Am letzten Juni-Wochenende war es soweit, der kantonale Musiktag unter dem Motto «Rothrist im Takt» konnte endlich stattfinden. Die Musikgesellschaft Muhen war einer von rund 45 teilnehmenden Musikvereinen. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite - auch wenn dies viel Schweiss bedeutete.

Zusammen mit Giuseppe Di Simone hatten wir für den Musiktag die vielfältige und rockige Komposition «80er KULT(tour)», arrangiert von Thiemo Kraas, für den Konzertvortrag vorbereitet. Am Paradewettbewerb mit Evolutionen traten wir mit unserem MGM Parade-Medley 2023, arrangiert von Heinz Müller und Giuseppe Di Simone, an. Unzählige Runden hatten wir auf dem Areal der Karton+Papier AG in Muhen absolviert um die Choreographie zu unserem Parade-Medley einzuüben.

Am Sonntagmorgen besammelten wir uns um 8.00 Uhr in Muhen um uns in Fahrgemeinschaften mit den PW's nach Rothrist aufzumachen. Dort angekommen bezogen wir unser Instrumentendepot in der Sporthalle und begaben uns anschliessend zur Vorprobe ins Einspiellokal. Eine leichte Nervosität war spürbar, hatten wir doch seit geraumer Zeit und aus bekannten Gründen an keinem Wettspiel mehr teilgenommen. Unser Dirigent, Giuseppe Di Simone, ermahne uns, ruhig zu bleiben, uns auf unsere Stärken zu besinnen und Freude an der Musik zu zeigen.

Um 10.19 Uhr war es dann soweit. Wir hatten im Gemeindesaal «Breiten» Platz genommen. Nach einer kurzen Ansage waren wir bereit den ersten Ton anzuspielen, da passierte es. Unser Fähnrich, Markus Keller, war gerade dabei die Vereinsfahne in den Tragegurt zu heben um die Fahne anschliessend schwenken zu können, da stiess die in einer Spitze aus Stahl endenden Fahnenstange an der tiefen Decke an und verursachte einen unüberhörbar dumpfen Knall. Es ertönte Gelächter von den Zuschauerrängen und auch wir Musikanten konnten uns ein herzhaftes Lachen nicht verkneifen. Nachdem wir uns wieder gesammelt hatten, waren wir nun entspannt genug um uns auf unsere «80er KULT(tour)» zu begeben. Das unterhaltsame Konzertstück kam bei den Zuschauern gut an und auch die Beurteilung des Experten fiel durchaus positiv aus.

Nach unserem Konzertvortrag blieb nicht viel Zeit. Um 11.18 Uhr stellten wir uns auf der Paradestrecke in fünf Reihen auf. Wie wir bereits im Vorfeld wussten, würde uns die geringe Breite der Strasse vor gewisse Herausforderungen stellen. Dies bewahrheitete sich weitestgehend. Die zahlreichen Zuschauer an der Marschmusikstrecke sorgten zusätzlich für beengte Platzverhältnisse. Dann ging es los. Die Experten beobachteten während unserem Vortrag jeden Schritt und jede Figur genau. Aufgrund der engen Platzverhältnisse und einigen Ausweichmanövern gelang uns unser Parade-Medley mit Evolutionen nicht ganz wie gewünscht. Am Ende resultierte unter zwei teilnehmenden Vereinen in der Kategorie Marschmusik mit Evolutionen Rang 2. Dies mit knappen 0.25 Punkten Rückstand auf den 1. Platz.

Den heissen Sommernachmittag verbrachten wir anschliessend auf dem Festgelände und führten uns die Konzert- und Paradevorträge anderer Vereine zu Gemüte. Ab 17:00 Uhr konnten wir unser verdientes Abendessen, Älplermagronen mit Röstwiebeln und Apfelmuus, im Festzelt einnehmen. Rund eine Stunde später begann der Festakt mit dem Einmarsch aller Fahnenträger und den rund 80 geehrten Veteran/innen. Auch sechs unserer Mitglieder durften eine Ehrung entgegennehmen. Markus Keller, Luzia Lüscher, Susanne Müller und Markus Brunner wurden für 25 Aktivjahre zu Kant. Veteranen geehrt. Leo Eichenberger und Michael Roth wurden für 35 Aktivjahre gar zu Eidg. Veteranen erkoren.

Um ca. 19.30 Uhr begaben wir uns auf den Heimweg in Richtung Muhen. Ein schöner Tag ging zu Ende.

Selina Gasser